Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Home Fachgebiete Studien Analysen Nachricht

Migräne verändert das Gehirn von Betroffenen

nächste Meldung
20.11.2007

Kortex verdickt sich um bis zu 21 Prozent

Anzeige

Wissenschaftler des Massachusetts General Hospital haben Unterschiede in den sensorischen Bereichen des Gehirns von Menschen, die an Migräne leiden, entdeckt. Es zeigte sich, dass ein Teil des Kortex dicker ist. Derzeit ist nicht geklärt, ob der Unterschied ein Auslöser oder eine Folge der Migräneanfälle ist. Die in Neurology veröffentlichte Studie geht davon aus, dass diese Veränderungen Patienten generell sehr schmerzempfindlich machen.


...mehr zu:
Kortex Migräne Migräne-Patient

Das Team des spitaleigenen Martinos Center for Biomedical Imaging verglich 24 Migräne-Patienten mit zwölf gesunden Teilnehmern. Der somatosensorische Kortex war bei den Migräne-Teilnehmern bis zu 21 Prozent dicker. Die leitende Wissenschaftlerin Nouchine Hadjikhani erläuterte, dass wiederholte Migräneanfälle zu diesen Veränderungen führen oder aber auch durch sie ausgelöst werden können. "Die meisten Teilnehmer litten seit ihrer Kindheit an Migräne. Eine übermäßige Stimulation dieses sensorischen Bereiches könnte daher die Ursache für die Veränderung des Kortex sein." Diese Forschungsergebnisse wiesen darauf hin, dass die sensorischen Mechanismen des Gehirns eine wichtige Rolle bei Migräne spielen. Damit könnte auch erklärt sein, warum Migräne-Patienten häufig auch an anderen schmerhaften Erkrankungen im Rücken und im Kiefer leiden. Dazu kommen immer wieder auch sensorische Probleme wie bei der Allodynie. Bei dieser Krankheit führt bereits ein leichter Luftzug zu Schmerzen.

Hadjikhani betonte, dass große Anstrengungen unternommen würden, die Migräne-Symptome zu behandeln. Sollte ein Anfall bereits im Vorfeld verhindert werden können, wäre es auch möglich, diese Veränderungen des Gehirns nicht stattfinden zu lassen. Frühere Studien haben laut BBC gezeigt, dass der Kortex bei neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Alzheimer dünner wird. Teile des Kortex verdicken sich auch bei intensivem motorischem Training oder beim Lernen.

Michaela Monschein | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: www.massgeneral.org
www.neurology.org
www.nmr.mgh.harvard.edu

Weitere Berichte zu: Kortex Migräne Migräne-Patient

nächste Meldung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Children who eat vended snack foods face chronic health problems, poor diet
03.09.2010 | University of Michigan Health System

nachricht Rochester leads international effort to improve muscular dystrophy treatment
03.09.2010 | University of Rochester Medical Center

Alle Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen >>>

Anzeige

B2B Suche

Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

Aktuell

Bösartige Hirntumoren wirkungsvoller behandeln / Innovativer Ansatz an der WWU

03.09.2010 | Medizin Gesundheit

Die Kunst des Teilens

03.09.2010 | Biowissenschaften Chemie

Bermuda in warnings as the GOES-13 Satellite catches Fiona approaching

03.09.2010 | Geowissenschaften

Innovations Report TV
Reportagen, Interviews und
Video-Highlights auf:

www.innovations-report.tv

... in Kooperation mit
Science-TV & Hyperraum.TV
VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>

Veranstaltungen

Konferenz zur weltweiten Wissenschaftskooperation an der Leuphana

03.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Risikomanagement in der Klinik: Von Unternehmen lernen

03.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Internationaler Kongress biocat2010

03.09.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Live-Mitschnitte, Interviews und Hintergründe von den Meinungs-
führern aus Politik und Wirtschaft jetzt auf www.euroforum.tv

FindAndHelp