Lakritze verhindert bei Herpes Krebserkrankung

Wirkstoff zielt auf Latenz des Virus ab

Wissenschafter der New York University haben nachgewiesen, dass die in Lakritze enthaltene Glycyrrhizinsäure verhindern kann, dass das Herpesvirus die Entstehung eines Kaposi-Sarkoms auslöst. Diese Krankheit führt zu der Bildung von Tumoren unter der Hauptoberfläche. Das Karposi-Sarkom tritt bei Menschen mit einem geschädigten Immunsystem häufig auf. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht.

Das Team bewies, dass Glycyrrhizinsäure Zellen abtöten kann, die das Herpesvirus in sich trugen, das mit dem Kaposi-Sarkom in Zusammenhang gebracht wird. Die Säure konnte laut BBC die Aktivitäten der entscheidenden Gene blockieren, die die Fähigkeit des Virus kontrollieren in einer Zelle latent zu verbleiben und trotzdem eine Erkrankung auszulösen. Als Ergebnis wurde die Produktion wichtiger Proteine aus dem Gleichgewicht gebracht. Damit wurde die empfindliche Balance zwischen Virus und Zelle gestört und so das Absterben der infizierten Zellen verursacht. Die Wissenschafter gehen davon aus, dass mit diesem Ansatz erstmals ein antiviraler Wirkstoff gefunden wurde, der speziell auf die Gene abzielt, die für das latente Vorhandensein des Virus entscheidend sind.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nyu.edu http://www.jci.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer