Weltweiter Prius-Absatz übersteigt eine halbe Million Fahrzeuge

Wie die Toyota Motor Corporation (TMC) berichtet, hat der weltweite Verkauf des Hybrid-Fahrzeugs Prius die 500.000-Marke passiert. Per Ende April waren 504.700 Einheiten des weltweit ersten, serienmäßigen Hybrid-Autos auf den Straßen rund um den Globus unterwegs.

Toyota führte den Prius 1997 zunächst in Japan ein, seit 2000 wird er außerdem in Nordamerika und Europa verkauft. Die zweite Generation des Prius, ausgestattet mit dem weiterentwickelten Toyota Hybrid System „Hybrid Synergy Drive“, folgte 2003 und stellt eine Symbiose aus Fahrleistung und Umweltverträglichkeit dar. Sowohl in Japan als auch in Nordamerika erfreut sich der Prius einer anhaltend hohen Nachfrage. Auch in Europa finden sich immer mehr Anhänger dieser innovativen Technologie. 2005 wurden rund 19.000 Prius in Europa zugelassen, davon 2.900 in Deutschland. Für 2006 geht Toyota Deutschland von 4.000 Prius-Verkäufen aus.

Seit wenigen Monaten wird der Prius nicht mehr ausschließlich in Japan gebaut. Im Dezember 2005 startete die Produktion in Changchun (China) bei Sichuan FAW Toyota Motor Co. Ltd. für den chinesischen Markt.

Dem Prius folgten weitere Hybrid-Modelle, sowohl bei Toyota als auch bei Lexus. So wurden per Ende März 2006 weltweit kumuliert 600.000 Hybridfahrzeug-Verkäufe der Marken Toyota und Lexus gezählt. Für Toyota ist der Hybridantrieb eine Kerntechnologie des 21. Jahrhunderts, das Unternehmen fördert daher seine weitere Verbreitung. Auch von Toyota und Lexus wird es in Zukunft weitere Hybrid-Modelle geben.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer