Die Ursachen können einerseits anlagenbedingt sein.
Andererseits sind prozessbedingte Anforderungen zu beachten: In vielen verfahrenstechnischen Anwendungen liegen häufig gleichzeitig mehrere Phasen unterschiedlicher Medien vor, die beherrscht werden müssen.
Typischerweise sind Flüssigkeiten mit Gasen anzureichern, Flüssigkeits-Gas-Gemische zu fördern oder auch nur gasende Flüssigkeiten sicher zu bewegen.
Die Pumpen von Edur erreichen nach Angaben des Unternehmens bei getrennter Einspeisung von Flüssigkeiten und Gasen eine gute Vermischung der beiden Phasen sowie einen hohen Dispersionsgrad.
Als typische Anwendungen nennt der Hersteller Druckentspannungsflotation zur Aufbereitung industrieller und kommunaler Abwässer sowie zur Stoffrückgewinnung, Neutralisation und Gasanreicherung in verfahrenstechnischen Prozessen.



