Maschinenbau

Resistenter Gewebebalg und modulares Stahlflexsystem

Um das Basismaterial zu schützen, wird es als Trägermaterial mit Beschichtungen oder aufkaschierten Folien abgedeckt. Es sind bei einzelnen Maschinenbetreibern nach längerer Laufzeit der Abdeckungen oder beim Wechsel der Bearbeitung auf der Maschine Erscheinungen bekannt, die auf eine Veränderung der Beschichtungsoberfläche hinweisen.

Erstmals Gewebebalg gegen Kühlschmierstoff resistent

Die Möller Werke führten Langzeituntersuchungen mit unterschiedlichen Kühlschmierstoffen und Balgmaterialien durch. Sie haben gezeigt, dass Kühlschmierstoffe existieren, gegen die keines der bisher verfügbaren Balgmaterialien eine dauerhafte Resistenz aufweist. Dem Unternehmen ist es nun eigenen Angaben zufolge gelungen, ein beschichtetes Gewebe zu entwickeln, das für hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen geeignet ist, eine hohe Knickbeständigkeit hat und eine sehr hohe Resistenz gegen aggressive Medien aufweist. Unter dem Namen Top Resist wird diese Neuentwicklung zurzeit erprobt.

Abesehen davon stellt das Unternehmen ein modulares Stahlflexsystem als Baukasten für Abdeckungen vor. Bislang bekannte Führungsbahnabdeckungen stellten laut Möller stets eine komplette Einheit dar, die für die spezielle Anwendung konstruiert und produziert worden ist. Eine nachträgliche Änderung der Auszugsverhältnisse oder der Austausch von einzelnen Elementen der Abdeckung war nur mit erheblichem Aufwand möglich.

Frei gestaltbares Stahlflexsystem vorgestellt

Das Unternehmen arbeitete daher an der Entwicklung eines steck- und kombinierbaren Stahlflexsystems sowie an einer Lösung für ein frei gestaltbares System. Ziel dieser Entwicklung war ein modular aufgebautes System aus Verbindungs-, Stabilisierungs- und Abdeckelementen, die ohne Aufwand und ohne Werkzeug kombiniert werden können. Die einzelnen Verbindungselemente werden mit den abgewinkelten Federstahlabdeckelementen verbunden, sodass ein geschlossenes System entsteht. Der Vorteil des Systems liegt in der beliebigen Gestaltung der maximalen und minimalen Auszugslänge.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar