Unterlage zwischen Werkstück und Frästisch steigert Vorschubgeschwindigkeit
Dies trifft vor allem dann zu, heißt es bei Freudenberg, wenn kleinere Teile gefertigt werden sollen, die sich nicht per Vakuumtechnik spannen lassen.
Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein Substrat entwickelt, das als Unterlage zwischen Werkstück und Frästisch zum Einsatz kommt.
Das Vilmill genannte Material, das inzwischen patentiert wurde, verfügt über eine Haftschicht, die erst beim eigentlichen Fräsvorgang aktiviert wird.
Bei Anwendung der Vakuumsaugtechnik dient es mit seiner ausgewählten Faserstruktur als Diffusor und erhöht die Vakuumeffizienz.
Unterlage mit spezieller Haftschicht für verschiedene Werkstoffe
Das Material ist mit seiner speziellen Haftschicht so ausgelegt, dass verschiedene Werkstoffe wie Nichteisenmetalle oder diverse Kunststoffe prozesssicher bearbeitet werden können.
Praxistests haben nach Angaben des Herstellers bereits gezeigt, dass sich die Vorschubgeschwindigkeit auch bei sehr filigranen Teilen um bis zu 100% steigern lässt.



