Der deutliche Anstieg gegenüber dem Vormonat ist auf die durch die Ferienzeit bedingte Teuerung der Pauschalreisen und Beherbergungsdienstleistungen (+ 16,3% gegenüber Juni 2007) zurückzuführen. Auch Heizöl ist im Vergleich zum Juni 2007 teurer geworden. Die Heizölverteuerung schwankt in den einzelnen Bundesländern gegenüber dem Vormonat zwischen 2,3% und 5,3%.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Juli 2007 gegenüber Juli 2006 voraussichtlich um 2,2% erhöhen (Juni 2007: + 2,0%). Im Vormonatsvergleich steigt der Index um 0,7%.
Die endgültigen Ergebnisse für Juli 2007 werden am 16. August 2007 vorliegen.
Eine methodische Kurzbeschreibung des Verbraucherpreisindex und des Harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Auskunftsdienst Verbraucherpreise,
Telefon: (0611) 75-4777,
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

