Großhandelspreise Juni 2007: + 1,9% zum Juni 2006

Besonders stark stiegen gegenüber Juni 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 24,3%) sowie mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug (+ 9,0%). Dagegen waren Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen im Vorjahresvergleich um 2,4% billiger. Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Juni 2006 (- 12,8%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Juni
2007 nur geringfügig (+ 0,1%). Auffällig war besonders der Preisanstieg im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 2,7% gegenüber Mai 2007, nach jeweils + 0,1% im Mai und April 2007), der hauptsächlich auf die höheren Milchabgabepreise zurückzuführen ist, die die Molkereien in ihren Preisverhandlungen erreicht haben. Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug wurden die Waren um 0,8% teurer (nach + 1,6% im Mai, + 1,9% im April und + 0,6% im März 2007). Auch im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden gegenüber dem Vormonat höhere Preise erzielt (+ 0,7% im Juni nach + 1,5% im Mai, + 2,6% im April und + 2,7% im März 2007). Dagegen setzte sich der Preisrückgang im Großhandel für Büromaschinen und -einrichtungen im Vergleich zum Vormonat weiter fort: Die Preise fielen im Juni 2007 um 1,0% (Mai und April 2007: jeweils – 1,7%, März 2007: – 2,0%).
Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer