Maschinenbau

Planetenkopfsystem für das Verrunden von Blechkanten mit optimalem Schnittwinkel

Den Schwerpunkt stellt das Planetenkopfsystem Weber DR für das Verrunden der Blechkanten dar. Diese Technik hat sich auf Grund der Schleifergebnisse gegenüber den klassischen Schleiftechniken durchgesetzt und bewährt. Die Funktionsweise des Schleifsystems ist einfach und unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Verfahren.

Die Werkzeuge rotieren und bewegen sich gleichzeitig auf einer Kreisbahn um das Sonnenrad. Dadurch werden alle Werkzeugkanten immer mit dem optimalen Schnittwinkel von 90° bearbeitet.

Die Ergebnisse sind somit auch an komplizierten Formen und Konturen mit Durchbrüchen innen und außen gleichmäßig gut. Diese Technik kann in alle Weber-Baureihen integriert werden. Für den dünneren Blechbereich – Stanz- und Laserteile – setzt der Hersteller die Baureihe TT ein.

Dort arbeiten bis zu drei Schleifbänder, die mit zwei Planetenkopfstationen kombiniert werden können. Am gängigsten sind die Maschinen TT 1 P und TT 2 P mit einem oder zwei vorgeschalteten Schleifbändern, um härtere Grate vorzuschleifen oder einen Oberflächenschliff mit durchzuführen.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar