Statistiken

Pro Tag fast 2.900 Container auf dem Rhein

Dies entspricht einer Menge von knapp 2.900 Großbehältern pro Tag, die zwischen Rheinfelden an der Schweizer und Emmerich an der niederländischen Grenze befördert wurden.

Welche Bedeutung dem Rhein in der deutschen Binnenschifffahrt zukommt, macht der Vergleich mit den Containertransporten insgesamt deutlich: Von Januar bis Dezember 2006 wurden auf allen deutschen Binnenwasserstraßen etwa 1,4 Millionen Container befördert.

Auf den Rhein entfielen davon knapp 80%, das heißt vier von fünf aller Großbehälter auf Binnenschiffen wurden auf der wichtigsten europäischen Wasserstraße transportiert.

Weitere Auskünfte gibt: Manfred Crezelius, Telefon: (0611) 75-2432, E-Mail: manfred.crezelius@destatis.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar