EUROFORUM-Konferenz: Web 2.0 – Die Business-Konferenz

Google bezahlte für das des Online-Videoportal YouTube 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktien: ein bedeutender Erfolg für eine so junge Geschäftsidee. Trotz dieses spektakulären Kaufs sind vielen Unternehmen die Businessmodelle und Potenziale, die hinter Web 2.0 stecken, noch unbekannt.

Wie Web 2.0 ein neuer Cashbringer für Unternehmen werden kann, diskutieren Experten auf der EUROFORUM-Konferenz „Web 2.0“ am 30. November und 1. Dezember 2006 in Mainz. Themenschwerpunkte sind neue Geschäftskonzepte mit Web 2.0, Blogs als neues Marketingtool, nutzergenerierte Inhalte sowie Möglichkeiten mit Pod- und Videocasting.

Blogs als Marketingtool

Blogging wird zunehmend als Instrument in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Frosta, der Hersteller von Tiefkühlkost, hat als einer der ersten Unternehmen Blogging als Instrument zur Kundenbindung und Markenbildung eingesetzt. Friederike Ahlers, bei der Marke Frosta als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit tätig, berichtet über die Erfahrungen und erläutert die Beweggründe und Ziele des Frosta-Blogs, der unabhängig von der Homepage oder von Verkaufsmaßnahmen gestartet wurde.

Weitere Praxisbeispiele liefert Donatus Schmid, Marketing Director bei Sun Microsystems. Schmid geht auf die Gründe ein, warum ein Unternehmen Blogging ermöglichen sollte und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Über die Herausforderungen der Blogosphere für die BASF-Unternehmenskommunikation spricht Michael Scheuermann Leiter Issue Management, BASF). Weitere Themen seines Vortrags sind Corporate Language versus „Gonzo“, Blogsearch und Corporate Blogging.

Web 2.0 als Geldmaschine

Geld verdienen mit Web 2.0 ist möglich, allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Jamba-Geschäftsführer Markus Berger-de Léon geht auf die wichtigsten ein: Entwicklung einer aktiven User-Basis, um auch individualisierte Premium-Dienste anzubieten, Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen, insbesondere Lizenzinhaber und End-User sowie die Gestaltung einer Plattform, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Wie Erfolge mit Web 2.0 strategisch geplant werden können und welche innovativen Geschäftsideen in Web 2.0 stecken, wird Stefan Holtel der Vodafone Group Research & Development DE vorstellen.

Pod-/Mo-/xxxcasting

Über Podcasting bei einer großen Tageszeitung spricht Christian Röpke. Der Leiter Electronic Media bei der Financial Times Deutschland (FTD) geht auf die Erfolgsfaktoren für Podcasting ein, erläutert den Ausbau des FTD-Produktportfolios und beschreibt die Integration in die Vermarktungsstrategie. Wie die älteste Nachrichtensendung neue Medienplattformen wie Video- und Audiopodcast nutzt, ist Thema des Vortrags von Jörg Sadrozinski, Redaktionsleiters der tagesschau.de.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.euroforum.de/pr-web20

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer