Es komplettiert die angebotenen Modellierungsmodule für mechanische und elektrische Systeme zu einem Gesamtpaket und trägt so besser zur Entwicklung von Hybridantrieben bei.
Anwendungen werden zum Beispiel bei der Konstruktion von Automatikgetrieben und Positioniereinheiten gesehen. Eine gemeinsame Entwicklung von Steuerung und Anlagenmodell ist machbar. Das sei besonders bei Hydraulikantrieben wichtig, die großen Einfluss auf die Dynamik eines Regelungssystems haben.
Das Modul bietet Funktionen zum Simulieren der Konvertierung von mechanischen oder kinetischen Kräften, von hydraulischen Kräften bei Drehmomenten, von Effekten beim Öffnen und Schließen von Ventilen sowie zur Modellierung einfacher Mechanikkomponenten.



