Wie verändern Ganztagsschulen das Lehren und Lernen?

Ganztägige Schulangebote sind nicht nur aus sozialpolitischen Gründen, etwa zur Erweiterung des nachmittäglichen Betreuungsangebots für Kinder und Jugendliche, eingeführt worden. Auch bildungspolitische Motive spielen eine große Rolle. Zum Beispiel sollten durch stärker schülerorientierte Lernarrangements und durch mehr Einzelförderung die Schülerleistungen verbessert werden.

Eine TU-Studie geht nun der Frage nach, ob durch den Ganztagsbetrieb das Lehren und Lernen verändert wird. Dazu werden Interaktion und Kommunikation im Unterricht rekonstruiert. Untersucht werden ebenfalls Entwicklungsarbeit und Kooperation in den zuständigen Lehrerteams. Ziel des Forschungsprojekts „Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen“ (LUGS) ist es, Gelingens- und Misslingensbedingungen für die Entwicklung und pädagogische Praxis der Ganztagsangebote zu bestimmen.

Die TU Berlin, Professor Sabine Reh, Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, kooperiert dabei mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) gefördert und läuft bis Oktober 2008. An der Studie nehmen aus den Ländern Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz jeweils vier Schulen teil.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Sabine Reh, Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin, Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-73164, E-Mail: sabine.reh@tu-berlin.de, www.lernkultur-ganztagsschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer