Kundenscoring mit Raumdaten schafft zusätzliche Verkaufspotentiale

Fraunhofer AIS stellt innovative Ideen für die effektive Kundenbewertung vor. Ergänzung der Standardverfahren durch AIS-Technologie ermöglicht Optimierung der Chancen- und Risikoabschätzung einzelner Kunden- und Tarifgruppen in der Assekuranz


Ein neues System des Kundenscorings, welches Raumdaten in Verbindung mit Data Mining für die Kundenwertberechnung verwendet, stellt das Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) im Rahmen einer Veranstaltung des Versicherungs-Forums am 3. Mai 2006 auf Schloss Birlinghoven (St.Augustin bei Bonn) vor. Durch das intelligente Analyseverfahren können Zusammenhänge zwischen Raum- und Kundendaten sichtbar gemacht werden und es eröffnen sich für Versicherungsunternehmen neue Möglichkeiten der Kundenbewertung. Auf diese Weise kann z.B. das für Versicherer leidige Stornoproblem deutlich minimiert werden.

Bislang werden die Standardverfahren und Lösungen z.B. aus den Bereichen Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Mangement (CRM) ohne Raumdaten verwendet und lassen somit zum Teil entscheidende Bewertungskriterien außer Acht. Die Einbeziehung räumlicher Informationen wie etwa geografische Höhenlinien oder die Lage der „Points of Interest“ zusätzlich zu sozio-demografischen und sozio-ökonomischen Daten bringen eine sehr viel höhere Genauigkeit beim Kundenscoring als dies ohne Raumbezug möglich wäre. Die neue Technologie schafft so einen deutlichen Mehrwert, mit dem ein Versicherungsunternehmen zusätzliche Verkaufspotentiale erkennen oder auch die Risikoabschätzung für einzelne Kunden- und Tarifgruppen optimieren kann.

Ziel des Tagessymposiums ist der Austausch von Erfahrungen mit räumlicher Datenanalyse im Hinblick auf Best-Practice-Anwendungen. Fachleute aus führenden Versicherungsunternehmen und Leading-Edge-Experten aus den Bereichen Data Mining und Geo-Intelligence stellen ihre Expertise mit der Analyse räumlicher Daten vor und diskutieren deren Relevanz für ein noch genaueres Scoring des Assekuranz-Kunden Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Experten aus den Fachbereichen Risikoanalyse, Vertrieb, Marketing, Controlling und IT/DV.

Media Contact

Stefan Härtig idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer