Statistiken

Entwicklung des Auftragseingangs im Oktober 2004 (revidierte Ergebnisse)

Das Volumen der Auftragseingänge insgesamt im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist – berichtigten Angaben zufolge – im Oktober gegenüber dem Vormonat preis- und saisonbereinigt1 um 1,1 % gestiegen. Somit hat sich im Vergleich zu den vorläufigen Oktoberergebnissen +1,1 % zum Vormonat) keine Korrektur ergeben.

Die Inlandsorders verzeichnen nach berichtigten Angaben eine Zunahme um 3,4% (vorläufig: +3,3 % zum Vormonat). Die Auslandsorders sind um 1,2 % gefallen (vorläufig: -1,2 % zum Vormonat).

Ferner ergeben sich für die Hauptgruppen die folgenden berichtigten Veränderungsraten zum Vormonat:

berichtigt (in % zum Vormonat) vorläufig (in % zum Vormonat)
Vorleistungsgüterproduzenten Insgesamt 0,4 0,2
Inland 1,0 0,6
Ausland -0,4 -0,3
Investitionsgüterproduzenten Insgesamt 1,4 1,6
Inland 6,1 6,5
Ausland -2,2 -2,1
Gebrauchsgüterproduzenten Insgesamt 1,4 0,9
Inland 2,5 1,8
Ausland -0,4 -0,7
Verbrauchsgüterproduzenten Insgesamt 3,7 3,2
Inland 3,2 2,6
Ausland 4,6 4,2

Die berichtigten Angaben enthalten alle im Vergleich zum vorläufigen Index zusätzlich angefallenen Informationen.
1 Auftragseingang in Preisen von 2000. Datenquelle: Statistisches Bundesamt. Saisonbereinigung: X12- ARIMA (Version 0.2.8).



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar