Zehn Mio. Deutsche besuchen Gesundheitssites

Information, Tipps und Medikamentenkauf im Netz nehmen zu

Rund 30 Prozent (10,3 Mio.) aller Deutschen, die im dritten Quartal dieses Jahres online waren, haben Gesundheitswebseiten besucht. Das ist ein Wachstum von rund 38 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2003, in dem diese Websites 7,5 Mio. Besucher registrieren konnten. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse des US-amerikanischen Online-Marktforschers Nielsen//Netratings.

Mit rund 1,9 Mio. Besuchern liegt die Gesundheits-Seite von T-Online „onGesundheit“ an erster Stelle in der Beliebtheitsskala. Dann folgt der NetDoctor mit 1,4 Mio, AOL Health (1,4 Mio.), Medicine Worldwide (1,1 Mio.) und DocMorris mit 1,1 Mio. Besuchern. Laut Nielsen lesen die Deutschen auf diesen Seiten wie man mit dem Rauchen aufhört, Gewicht verliert oder Erkältungen vorbeugen kann. Aber auch der Kauf von Medikamenten via Internet nimmt zu. Im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl der Besucher von Doc Morris fast verdoppelt.

Dabei verbringen die Besucher immer mehr Zeit auf diesen Angeboten. Die Page Views sind laut Nielsen vom dritten Quartal 2003 zum dritten Quartal 2004 um 119 Prozent gestiegen. Die Zeit, die im Durchschnitt pro Person auf Seiten zum Thema Gesundheit verbracht wird, stieg um 5,2 Minuten, von 10,3 Minuten in Q3/2003 auf 15,5 Minuten im dritten Quartal 2004. Dabei werden Gesundheitsseiten überwiegend von Männern (66 Prozent) besucht. Bei den Altersgruppen überwiegen User über 35 Jahren. Der Anteil von Besuchern, die zwischen 18 und 34 Jahre alt sind, ist hingegen von 40 Prozent (Q3/2003) auf 29 Prozent (Q3/2004) gefallen.

„Das überwiegend erwachsene Publikum der Gesundheitswebseiten ist durch seine Kaufkraft eine sehr attraktive Zielgruppe“, kommentiert Stefan Raum, Senior Direktor von Nielsen//NetRatings. „Unsere demografischen Details sollen den Gesundheitswebsites dabei helfen, ihr Publikum für Werbetreibende und Partner klar zu definieren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.nielsen-netratings.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Wie Immunzellen bei der Virusabwehr kommunizieren

Chemokine sind Signalproteine, mit denen Immunzellen ihren Kampf gegen Krankheitserreger und Tumore organisieren. Um dieses komplexe Netzwerk zu verstehen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Chemokin-produzierende Zellen identifizieren. Jedoch konnte man…

Partner & Förderer