Wachsender Werbemarkt trotz Wirtschaftsflaute

US-Konzern Procter & Gamble ist Topwerber 2003

Trotz des weltweit verlangsamten Wirtschaftswachstums verzeichnete die globale Werbeindustrie erhöhte Werberaten, berichtet das US-Branchenmagazin Ad Age. Dank des schwachen Dollars und erhöhter Werberaten pro Staat, gaben alle Top 100 Konzerne 2003 insgesamt 82,8 Mrd. Dollar aus. Mit Ausgaben von 5,76 Mrd. Dollar gilt der US-Kosmetik-Konzern Procter & Gamble international als führender Werber. Nummer zwei ist Unilever mit 3,5 Mrd. Dollar an Ausgaben.

Mit 40,4 Mrd. Dollar an Einnahmen 2003, im Vergleich zu 37,3 Mrd. Dollar im Jahr 2002, dominiert weiterhin der US-Markt. In Europa gaben die Konzerne 26 Mrd. Dollar aus, 13 Prozent mehr als 2002. Asien und der pazifische Raum wuchsen um 14 Prozent mit 11,2 Mrd. Dollar. Der wichtigste Markt im asiatischen Raum, Japan, ging im dritten aufeinander folgenden Jahr zurück. Der größte Werber in Japan, Dentsu, nannte den Irakkrieg, den instabilen japanischen Finanzmarkt und die SARS-Krise als Gründe für den Rückgang an Werbeeinnahmen. Der chinesische Markt weist sich hingegen als das Zugpferd im asiatischen Raum aus. 2003 wuchsen die Werbeausgaben um 64 Prozent.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer