BMBF fördert leisen Schienenverkehr
Neues Drehgestell für Güterwaggons vorgestellt – Zwei Millionen Euro Förderung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Entwicklung leiserer Verkehrstechnologien für die Schiene. Dies verbessere die Wettbewerbsbedingungen für den umweltschonenden Güterverkehr, sagte BMBF-Staatssekretär Wolf-Dieter Dudenhausen am Dienstag in Berlin. Dort stellte er auf der Weltmesse für Schienenverkehrstechnik, InnoTrans 2004, ein mit Unterstützung des BMBF entwickeltes neues Drehgestell für Güterwaggons vor.
Dudenhausen hob hervor, dass mit dem neuen Drehgestell LEILA (leichtes, lärmarmes Güterwagen-Drehgestell) die Lärmminderung an der Quelle einsetze. So erzeugten 60 Waggons mit LEILA-Drehgestellen nicht mehr Lärm als ein einziger Güterwagen mit heute üblichen Drehgestellen. Das BMBF förderte die Entwicklung mit zwei Millionen Euro. Beteiligt war ein Konsortium aus Industrie und Hochschulen in Deutschland und der Schweiz.
LEILA ist mit einem energieautarken On-board-Diagnosesystem ausgestattet rund eine dreiviertel Tonne leichter als herkömmliche Drehgestelle und telematikfähig. Damit steigt die Nutzlast des Güterwagens und verringert sich der Aufwand bei der Zusammenstellung der Züge.
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