Informationstechnologie

Verbreitung und Nutzen des prozessorientierten IT-Managements

Erste unabhängige Untersuchung in Deutschland

Die Fachhochschule Aalen führt in Zusammenarbeit mit dem IT Service Management Forum (itSMF Deutschland e.V.) die erste unabhängige Untersuchung prozessorientierter IT-Managementkonzepte in deutschen Unternehmen durch. Besonders berücksichtigt wird ITIL, wobei auch andere Ansätze Berücksichtigung finden. Ziel der Untersuchung ist es, die Verbreitung prozessorientierter IT-Managementkonzepte zu messen und den durch ihren Einsatz erzielten Nutzen für die Unternehmen zu ermitteln. Zusätzlich sollen mögliche Hemmnisse für die Einführung prozessorientierter IT-Managementkonzepte identifiziert werden.

Die ITIL-Umfrage wird webbasiert durchgeführt und ist unter der Adresse itil.informatik.fh-aalen.de zugänglich. Zur Teilnahme ist eine Benutzerkennung nötig, die über itil@fh-aalen.de bezogen werden kann. Die Mitglieder des itSMF Deutschland e.V. erhalten die Kennung ohne Anforderung direkt.

Die Umfrage findet bis zum 24. September 2004 statt. Die Ergebnisse stehen ab dem 30. Oktober 2004 unter http://www.itil.fh-aalen.de zur Verfügung. Teilnehmer bekommen die Ergebnisse der Studie automatisch zugesandt.

Prof. Dr.-Ing. Rainer Schmidt ist seit 2003 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Aalen. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind das IT-Management und die Unterstützung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.

Das IT Service Management Forum (itSMF) ist die weltweit einzige unabhängige und international anerkannte Organisation für IT Service Management. Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen. Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. itSMF Deutschland widmet sich der Förderung und Weiterbildung im Bereich des IT-Service Managements in Deutschland. Der itSMF wird für die Studie durch Bernd F. Dollinger, Koordinator des lokalen Forums Rhein/Main, vertreten.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar