Verkehr Logistik

Wasserstoff-Opel soll 2010 in Serie gehen

Opel will bis 2010 ein Wasserstoff betriebenes Brennstoffzellen-Auto auf den Markt bringen. «Die Haltbarkeit und die Leistung stimmen bereits, jetzt muss es nur noch bezahlbar werden», sagte Opel-Chef Carl-Peter Forster am Mittwoch in Darmstadt bei der Präsentation des Prototyps «HydroGen3». Zum jetzigen Zeitpunkt koste er rund 80 000 Euro. Der Testwagen prüft seit Anfang Mai auf einer 10 000 Kilometer langen Strecke quer durch Europa die Alltagstauglichkeit der umweltfreundlichen Antriebstechnik.

Als größtes Problem nannte Forster das Tanken: «Ohne ausreichende Tankstellen lässt sich die neue Technik nicht durchsetzen.» Dies zeige das Beispiel der ebenfalls von Opel angebotenen Erdgas-Autos. Hier habe die Nachfrage erst angezogen, seit das Netz mit etwa 1000 Tankstellen enger geworden sei.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar