RWI/ISL-Containerumschlagindex vom 22. August 2017
RWI/ISL
In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein.
Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu.
Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.
In den Index gehen die Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen.
Die Schnellschätzung für Juli stützt sich auf Angaben von 41 Häfen, die rund 73 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.
Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für August 2017 wird am 26. September 2017 veröffentlicht.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Roland Döhrn, Tel.: (0201) 8149-262
Sabine Weiler (Pressestelle), Tel.: (0201) 8149-213
http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/forschung-und-beratung/containerinde… – Grafik zum Index in druckfähiger Auflösung:
http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/forschung-und-beratung/containerinde… – Daten zum Index
http://www.rwi-essen.de/containerindex – weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index




