Verbraucherpreise im Februar 2013: voraussichtlich + 1,5 % gegenüber Februar 2012
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Januar 2013 voraussichtlich um 0,6 %.
Die Preisanstiege bei Energie und Nahrungsmitteln liegen mit mehr als + 3 % gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich über der Gesamtteuerung.
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Februar 2013 voraussichtlich um 1,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Gegenüber Januar 2013 steigt er voraussichtlich um 0,8 %.
Die endgültigen Ergebnisse für Februar 2013 werden am 12. März
2013 veröffentlicht.
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,
Telefon: (0611) 75-2959

