E-Learning Tag 2012 der FH JOANNEUM – wie sich Pädagogik und Didaktik durch das Web 2.0 verändern

VertreterInnen von Hochschulen aus dem In- und Ausland, von Schulen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen diskutierten über die Auswirkungen von neuen Medien und Web 2.0 auf Pädagogik und Didaktik.

Rund 100 E-Learning-Interessierte nahmen am 19. September am 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM teil, der vom Forschungsinstitut „ZML – Innovative Lernszenarien“ organisiert wurde.

Top-Themen im umfassenden Programm waren neue Trends in der Weiterbildung wie offene Online-Kurse für tausende TeilnehmerInnen, spiele-basiertes Lernen und interaktive Formate wie 3D-Welten und -Videos. Die weiteren Themen reichten von E-Didaktik im offenen Online-Lernen und E-Didaktik in der Schule bis hin zur Entwicklung von Lern- und Trainingsangeboten und dem Einsatz von Avataren.

Auch zwei Workshops standen zur Auswahl: „Play the Learning Game“ und „You’ve been tagged – Videos in der Hochschullehre“.

Jutta Pauschenwein, Leiterin des Forschungsinstituts „ZML – Innovative Lernszenarien“ an der FH JOANNEUM, freute sich über das große Interesse am 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM:

„Das Interesse an dem neuen Trend offener Kursangebote im Web war groß und führte zu spannenden Diskussionen, welche Auswirkungen diese Angebote auf die (Weiter-)Bildung und dadurch auf uns als Lehrende und TrainerInnen haben werden.“

Basierend auf ihrer Keynote beim 11. E-Learning Tag der FH JOANNEUM wird Jutta Pauschenwein im Oktober bei der 82. BundesDekanekonferenz in Zwickau per Videokonferenz einen Vortrag mit dem Titel „Bedeutung massiver offener Online-Lernangebote für Fachhochschulen“ halten.

Media Contact

Cornelia Schuss idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-joanneum.at/zml

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer