Didaktik im Fokus – Neue Wege in der Lehrerbildung

Mit den zunehmend komplexer werdenden Wissensstrukturen einhergehenden Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stehen die Didaktik in allen Fächern sowie die unterschiedlichen Institutionen der Lehrerbildung vor neuen Aufgaben. In dieser Situation lassen sich synergetische Effekte erzielen, wenn die betroffenen Akteure in kooperativer Weise die Herausforderungen gemeinsam angehen.

Wie sich didaktische Lehr-/Lernsettings mit Perspektive auf Interdisziplinarität und Interinstitutionalität ausgestalten lassen, soll im Rahmen der Tagung „Didaktik im Fokus – Neue Wege in der Lehrerbildung“ am 14. September 2012 an der TU Kaiserslautern in Form von Vorträgen und Workshops u.a. anhand von „Best-Practice-Beispielen“ vorgestellt, diskutiert und weiter bearbeitet werden. Ziel der Tagung ist es, neue Wege für die Lehrerbildung auszuloten, die den Aspekten zukunftsorientierten Lehrens und Lernens gerecht werden.

Die Tagung, die vom Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern organisiert wird, richtet sich an alle Beteiligten der Lehrerbildung aus Universitäten, Studienseminaren, Schulen und Fachbehörden sowie an Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer Lernorte.

Die Tagung findet am 14.09.2012 von 9.00-17.15 Uhr an der TU Kaiserslautern (Gebäude 42) statt.

Weitere Informationen unter:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012

Eine Anmeldung ist erforderlich:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012/tagung2012-anmeldung

Kontakt: TU Kaiserslautern, Zentrum für Lehrerbildung, Dr. Claudia Gómez Tutor, Tel. 0631/205-4692, E-Mail: cgomez@zfl.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung TU Kaiserslautern

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer