Schöne neue Welt der Technik?!

AAL – Ambient Assisted Living / Case Management

Bei der Abschlusstagung zum Verbundprojekt easyCare am 5. Juli 2012 in Stuttgart werden in Stuttgart neue Möglichkeiten des technikunterstützten Wohnens und der Pflegeorganisation vorgestellt und mit Vertretern von Altenhilfeträgern, aus der Wohnungswirtschaft, Wissenschaftlern, Technikanbietern, in der Pflegeberatung Tätigen und Vertreten von Seniorenorganisationen diskutiert.

Man liest von „Smart Homes“, neuen Möglichkeiten der Betreuung durch technikunterstütztes Wohnen und fragt sich, was mit dem Begriff „Ambient Assisted Living“ eigentlich konkret gemeint ist. Ob das tatsächlich hilft, Eigenständigkeit und steigenden Hilfebedarf im Alter miteinander zu vereinbaren? Klar ist: Technik allein hilft nur bedingt. Erst in Kombination mit persönlicher Unterstützung können neue, technisch unterstützte Versorgungsarrangements ihre Wirksamkeit entfalten.
Doch an Dienstleistern, die diese Technik in ihre Abläufe einzubauen wissen, fehlt es noch ebenso wie an Hausmeistern, die Nutzern bei kleinen Technikproblemen beistehen. So fällt es auch jenen, die Ältere oder Hilfebedürftige beraten, schwer, Nutzen und Finanzierbarkeit der neuen technischen Möglichkeiten zu erkennen und zu vermitteln.

Die Tagung gibt einen Überblick zum Machbaren und zu aktuellen Entwicklungen, beleuchtet Prozesse von Dienstleistern und beschreibt technologische Unterstützungsmöglichkeiten für das Case Management. Sie richtet sich an ambulante Altenhilfeträger und die Wohnungswirtschaft, in Case Management, Wohn- und Pflegeberatung Tätige, Vertreter von Seniorenorganisationen und alle, die sich mit der Planung neuer Angebote befassen. Veranstalter ist der Projektverbund easyCare, der Möglichkeiten der Unterstützung für pflegende Angehörige entwickelt.

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich Willkommen.

Hotel Steigenberger Graf Zeppelin
Anulf-Klett-Platz7
70173 Stuttgart
5. Juli 2012 – 9.30 bis 16.15 h

Media Contact

Johanna Barsch idw

Weitere Informationen:

http://www.fzi.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer