Godehard Wüstefeld und seine Kollegen von der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft mbH (BESSY) haben erstmals einen stabilen Terahertz-Strahl hergestellt.
Bisher konnte diese Art der Strahlung nicht für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden, da er nicht stark und stabil genug beziehungsweise nicht in Phase herzustellen war. Möglich wurde diese wegweisende Neuerung durch eine neuartige Justierung der Magnetfelder innerhalb des Speicherrings, die einen speziellen low-alpha-Modus einstellt. Die Forscher sind der Überzeugung, dass sie damit die Grundlage geschaffen haben, um Werkstoffe wie Halb- und Supraleiter mittels spektroskopischer Methoden noch genauer untersuchen zu können.


