Am 8. September 2011 findet an der Hochschule Merseburg ab 9:30 Uhr das nunmehr 5. Merseburger Rapid Prototyping Forum statt. Veranstalter sind traditionsgemäß die Hochschule Merseburg und der Mer-seburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH mitz, mit Unter-stützung des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping – enficos. In Fachvorträgen, einer Ausstellung und einer Posterpräsentation zum Thema „i-manufacturing – intelligente Serienfertigung“ wird es interessante Angebote für Teilnehmer aus der Branche geben.
Rapid Prototyping ist ein Verfahren, das sich seit Jahrzehnten zur Muster- und Prototypenherstellung etabliert hat. Inzwischen sind diese Verfahren den Kinderschuhen entwachsen. Jetzt werden mehr und mehr Serienteile auch mit klassischen RP-Verfahren hergestellt. Diesem Um-stand möchte das 5. Merseburger RP-Forum Rechnung tragen.
In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung speziell dem i-manufacturing und seinen Vorteilen, welche vor allem in den nicht vorhandenen Werkzeugkosten, der Personalisierung der Produkte ohne großen Mehraufwand, sofort umsetzbare Änderungen im Design sowie der Just-In-Time-Produktion.
Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Unternehmen der Einzel- und Kleinserienfertigung, Architekten/Designer, Handwerksbetriebe (Stuck, Holz, Restauratoren), als auch an Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen und Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen.
Die Veranstaltung ist für Besucher kostenfrei. Das Ta-gungsprogramm sowie das online-Anmeldeformular ist auf der Homepage des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping enficos – http://www.rp-netzwerk.de abrufbar.
