Festival-Stimmung für Groß und Klein, insgesamt 20 000 Zuschauer besuchten das Public Viewing
Über den Tag verteilt genossen mehrere Zehntausende Zuschauer aus Bayreuth und Umgebung sowie Gäste aus dem In- und Ausland das ganztägige Programm auf dem Bayreuther Festplatz. Der Zustrom war in diesem Jahr zunächst noch größer als im Jahr zuvor. In Spitzenzeiten wurden im Zehnminuten-Takt sogar bis zu 1.000 Besucher gezählt, die auf den Festplatz kamen.
Neben dem Public Viewing des Ring für Kinder und des Lohengrin gab es am Platz zahlreiche Attraktionen für die kleinen Wagnerfans sowie ein breites und familiengerechtes gastronomisches Angebot. Professor Michael Roßnagl, Leiter des Siemens Kunstprogramms, bestätigte den Erfolg des Projektes:
“Insbesondere der noch größere Zuspruch junger Familien mit Kindern und die aktive Beteiligung am Wagner-Erlebnisparcours sprechen dafür, dass das Konzept dieser Festspielnacht perfekt funktioniert.”
