Kommunikation Medien

Forschungsprojekt zu sozialen Netzwerken vorgestellt

Die dritte Gesamtstudie des “Medienkonvergenz Monitoring” (MeMo) ist ein Projekt der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig und wird von der SLM gefördert.

Soziale Online-Netzwerke sind in kürzester Zeit zu einem zentralen Bestandteil des Lebensalltags Heranwachsender geworden. Plattformen wie SchülerVZ oder Facebook bringen neue Handlungsräume hervor, die für jugendliche Nutzer von zentraler Bedeutung sind. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie. Dazu wurden mehr als 6.000 Jugendliche, die sich in Sozialen Netzwerken bewegen, online befragt. 31 Tiefeninterviews brachten Zusammenhänge und Begründungen zum Vorschein.

Prof. Dr. Bernd Schorb, Maren Würfel und Kerstin Meyer präsentieren im Rahmen der SLM-Veranstaltungsreihe die Studien-Ergebnisse. Im Anschluss daran werden Chancen und Risiken dieser neuen Kommunikationsräume in einer Expertenrunde diskutiert, zu der unter anderem Dr. Ulrike Wagner, die Direktorin des Institutes für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, und Ute Naumann als Vertreterin des Schüler VZ Media Education Teams kommen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten. Das Anmeldeformular sowie die Einladung zur Veranstaltung im PDF-Format mit weiteren Details können von der Homepage der SLM heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernd Schorb
Telefon: +49 341 97-35850
E-Mail: zmk@uni-leipzig.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar