3. Jahrestagung: Strategisches Ideenmanagement Menschen, Strukturen, Technologien

Am Anfang jedes Erfolgs steht eine Idee.

Ideen als Voraussetzung für Erfolg. Erfolgsorientierte Organisationen brauchen Ideen, um sich unter harten Rahmenbedingungen im Wettbewerb um begrenzte Ressourcen zu behaupten. Vor diesem Hintergrund erscheint die Idee nicht nur als einmaliges Kulturphänomen sondern auch als wichtiges Wirtschaftsgut. Das zunehmende Tempo in Wirtschaft und der Gesellschaft, die Veränderungen in Produktion und Konsum sorgen für zunehmende Industrialisierung und Professionalisierung im Umgang mit Ideen.

Ideen als wichtiges Wirtschaftsgut. Als Wirtschaftsgut bzw. ein zugleich geistiges und materielles Erzeugnis läuft die Idee eine komplette Wertschöpfungskette durch von Geburt als Produkt der Fantasie über „Veredelung“ bis zur endgültigen Umsetzung. Die ganze Kette fordert dabei stringentes Zusammenspiel von Strukturen und Prozessen, was aber auf keinen Fall die kreative Freiheit der Ideengeber behindern darf.

Menschen als Ideenquelle. Solange die Menschen die einzigen Ideengeber in einer Organisation sind, stellt sich unausweichlich der Frage nach deren Motivation und Belohnung, die dafür sorgen müssen, dass die Ideen entstehen und deren Quelle nicht austrocknet. Welche Voraussetzung muss ein Unternehmen bzw. eine Institution schaffen, damit Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und andere Bezugsgruppen mit ihren Ideen an das Management herantreten? Entscheidend sind aber nicht nur Ideen selbst sondern auch die strukturelle und technische Voraussetzungen für eine effiziente Gestaltung von Bearbeitungs- und Entscheidungsprozessen, die zur Auswahl und Umsetzung von besten Ideen führen sollen.

Jahrestagung „Strategisches Ideenmanagement“ als Ideenplattform. Zur Veranstaltung werden Vertreter der Groß- und mittelständischen Industrie- und Serviceunternehmen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen aus Finanz- und Gesundheitswesen sowie Leiter entsprechender Bereiche aus öffentlicher Verwaltung eingeladen. Angeregt von Vorträgen wie z.B. aus Unternehmen wie Volkswagen, MAN, Novartis, Werner & Mertz, Commerzbank, Forschungszentrum Jülich u.a. werden sie im Rahmen der 3. Jahrestagung ausführlich diskutieren und zusammen nach Ideen suchen, wie der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen und anderen Ideen weiter optimiert werden kann.

Kontakt:

marcus evans Germany Ltd.
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel. 030-89061-283
Email: h.guhl-behrendt@marcusevansde.com

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Heide Guhl-Behrendt marcus evans

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