Bildung Wissenschaft

Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Public Private Partnership steht seit einigen Jahren als Synonym für eine qualitativ neue Stufe der Kooperation zwischen öffentlich finanzierten Einrichtungen und der privaten Wirtschaft. Die Hochschul-Informations-System (HIS) GmbH legt eine Veröffentlichung vor, die den aktuellen Stand intensiver Kooperationen zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einerseits, privaten Unternehmen andererseits beleuchtet.

In den letzten Jahren wurden in zahlreichen Bundesländern neue Landeshochschulgesetze verabschiedet, die es den Hochschulen ermöglichen sollen, sich unternehmerisch zu betätigen. Hinzu kommt, dass sich patentrechtliche Rahmenbedingungen geändert haben und die Hochschulen besser an Erträgen aus Erfindungen partizipieren können.

Die Veröffentlichung dokumentiert einen Workshop, auf dem Vertreter von Wissenschaft und Wirtschaft Fallbeispiele für Public Private Partnership darlegten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie solche neuartigen Kooperationen organisatorisch gestaltet werden können, die über herkömmliche Formen der Zusammenarbeit wie beispielsweise Auftragsforschung hinausgehen. Das Spektrum reicht von unterschiedlichen Kooperationsverträgen bis zur Gründung gemeinsamer Unternehmen. Ziel der Publikation von HIS ist es, Anregungen für mögliche Organisationsformen der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufzuzeigen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar