Norovirus-Wissenschaft: Wie GII.4 dem Immunsystem immer entkommt
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Ein Norovirus-Ausbruch verbreitet sich von infizierten Personen durch direkten Kontakt. Er verursacht Erbrechen und Durchfall infolge einer akuten Gastroenteritis. Im Durchschnitt verursacht das Norovirus insgesamt 685 Millionen Fälle akuter Gastroenteritis, was bedeutet, dass einer von fünf Fällen an einer akuten Gastroenteritis erkrankt.
Die Norovirus-Erkrankung betrifft sowohl Länder mit niedrigem als auch mit hohem Einkommen und verursacht weltweit geschätzte Kosten von 60 Milliarden US-Dollar. Gesundheitseinrichtungen gelten als Hotspots für Norovirus-Ausbrüche. In Langzeitpflegeeinrichtungen kann die Erkrankung über Monate andauern und wird durch infizierte Patienten, Personal, Besucher oder kontaminierte Lebensmittel übertragen.
Norovirus-Welle in Deutschland: Symptome, Schutz & Expertenrat
Der Winter scheint gut überstanden, der befürchtete schwere Verlauf der Schweinegrippe-Pandemie blieb aus. Doch jetzt ist schon die nächste Viruswelle da: Durchfall und Erbrechen, häufig begleitet von Fieber und Schüttelfrost betreffen derzeit immer mehr Menschen in Deutschland.
“Diese Symptome sind typisch für das Norovirus”, so Prof. Dr. Fickenscher, Virologe der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Experte des Exzellenzclusters Entzündungsforschung in Schleswig-Holstein. “Wir stellen einen starken Anstieg von Erkrankungen mit dem Norovirus fest, die Zahl der aktuell gemeldeten Fälle liegt über den Durchschnittswerten der letzten fünf Jahre.”
Noroviren sind hoch ansteckend
Das Norovirus wird von Mensch zu Mensch durch die Ausscheidungen eines bereits erkrankten Menschen übertragen. Der Erreger ist stabil und überlebt auch einige Tage auf Handtüchern, Geschirr, Spielzeug, Lebensmitteln oder Türklinken. Deswegen ist die Ansteckungsgefahr in gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen wie Büros, Krankenhäusern oder Kindergärten besonders hoch. “Hat man das Norovirus gefangen, erkrankt man an einer Magen-Darm-Entzündung. Wer betroffen ist, leidet unter Krämpfen, Durchfall, Erbrechen, auch unter Schüttelfrost, Glieder- oder Kopfschmerzen.”, erläutert Prof. Fickenscher. “Gegen diese Symptome gibt es keine Medizin, sie klingen meistens nach zwei bis drei Tagen von selber wieder ab und, wenn sich der Erkrankte danach vollständig auskuriert, wird das Norovirus auch ohne Folgen überwunden. Der Körper sollte ausreichend mit Flüssigkeit wie Wasser und Tee versorgt werden, je nach Schweregrad der Symptome auch mit Elektrolytlösungen. Das Norovirus ist zwar heftig in der Wirkung, aber vergleichsweise harmlos und schnell überwunden.” Allerdings können Noroviren bei Patienten mit Immunsuppression, z.B. in der Tumor- oder Rheumatherapie besonders schwer und länger andauernd erkranken.
Vorbeugen hilft
Wer sich gar nicht erst anstecken will oder selber betroffen ist und andere keinem erhöhten Ansteckungsrisiko aussetzen möchte, sollte auf eine verstärkte persönliche Hygiene achten. “Gründliches Händewaschen ist das einfachste Mittel, um sich zu schützen.”, so Prof. Dr. Fickenscher, und weiter: “Das Norovirus zeigt sich unbeeindruckt von vielen Desinfektionsmitteln, so dass besonders stark viruswirksame Mittel benötigt werden. Die Kleidung und Bettwäsche von Erkrankten sollte bei mindestens 60 Grad gewaschen und wenn möglich gekocht werden. Handtücher, Geschirr, Spielzeug sollten nicht gemeinsam von Erkrankten und Nicht-Erkrankten benutzt werden.”
Vom 20. bis 30. April 2010 findet in Berlin eine Ausstellung sowie Vorträge von Experten des Exzellenzclusters zu unterschiedlichen Aspekten des Phänomens Entzündung statt.
Details: http://www.inflammation-at-interfaces.de
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Zur Person Prof. Dr. Fickenscher:
Prof. Dr. Helmut Fickenscher ist seit April 2005 Professor für Virologie an der CAU, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Leiter der Zentralen Einrichtung Medizinaluntersuchungsamt und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein Campus Kiel. Prof. Dr. Fickenscher gehört zum Forscherteam des Exzellenzclusters Entzündungsforschung und ist verantwortlich für die Zusammenhänge von Viren und Entzündungen. Ein Porträtfoto von Prof. Dr. Fickenscher mailen wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Der Exzellenzcluster Entzündungsforschung
Der Exzellenzcluster Entzündungsforschung, angesiedelt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, verfolgt einen einzigartigen interdisziplinären Forschungsansatz, um die Ursachen der chronischen Entzündung zu entschlüsseln und Therapien zur Heilung zu entwickeln. Der Forschungsverbund bündelt die Kompetenzen von rund 200 Genetikern, Biologen, Ernährungswissenschaftlern und Ärzten der Universitäten zu Kiel und Lübeck, des Forschungszentrums Borstel und des Max-Planck-Instituts Plön. Mehrere Millionen Menschen leiden allein in Deutschland an chronischer Entzündung der Lunge (Asthma), der Haut (Schuppenflechte), des Darms (Morbus Crohn) und des Gehirns (Morbus Parkinson). Auslöser ist eine Fehlsteuerung des Immunsystems: Unaufhörlich aktiviert es entzündliche Botenstoffe und Abwehrzellen, zerstört dadurch gesundes Gewebe. Die Zahl der Betroffenen steigt täglich. Dieses Phänomen der modernen Zivilisation ist zur Herausforderung für die Medizin des 21. Jahrhunderts geworden. 2007 erklärten deshalb Bundesregierung und Deutsche Forschungsgemeinschaft die Entschlüsselung des komplexen Entzündungsmechanismus zu einem nationalen wissenschaftlichen Schwerpunkt.
Kontakt
Weitere Informationen bei Prof. Dr. Fickenscher
Prof. Dr. med. Helmut Fickenscher, Institut für Infektionsmedizin,
T: 0431/597-3300, E-Mail: fickenscher@infmed.uni-kiel.de
Geschäftsstelle des Entzündungsclusters
Dr. Jens Urny, Christian Albrechts-Universität zu Kiel, T: 0431/880-5536
E-Mail: info@inflammation-at-interfaces.de
Abteilung Presse und Kommunikation
Susanne Schuck, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, T: 0431/880-2104
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Norovirus 2025: Warum der plötzliche Anstieg in Deutschland?
Deutschland hat in den Jahren 2024–25 mehrere Ausbrüche erlebt. Einer dieser Epidemien ereignete sich im Südwesten Deutschlands während des Stuttgart Spring Festival im April 2024. Zudem hat die COVID-19-Pandemie zu zahlreichen weiteren Mutationen beigetragen.
Die Analyse nationaler Meldungen (Juli 2017–Dezember 2022) und 747 genotypisierter Ausbrüche zeigte einen 89.7 %igen Rückgang der Inzidenz auf 9.6/100,000 in der Saison 2020/21 (IRR 0.10). Es zirkulierten 36 Genotypen; Rekombinanten dominierten (86 %), wobei GII.4 Sydney[P16] sowohl vor als auch während der Pandemie konstant bei 37.5 % lag. Obwohl COVID praktisch einen winterlichen Norovirus-Gipfel auslöschte, blieben die übrigen Genotyp-Muster bestehen.
Was sind die Norovirus-Varianten?
Prävention ist immer besser als Heilung. Daher hebt die folgende Studie die Bedeutung hervor, potenzielle neue GII.4-Varianten frühzeitig zu erkennen. US-Forscher analysierten 406 Kapsid- (VP1) und 335 Polymerase-Gene, die zwischen 2011 und 2023 gesammelt wurden.
Die dominante GII.4-„Sydney“-Linie mutiert schnell—etwa 5.6×10-3 Substitutionen pro Stelle und Jahr—und erzeugt etwa alle vier Jahre ein neues Derivat. Nach Sydney-P31 (2011-15) und Sydney-P16 (2016-20) bleibt die Spannung Sydney-P16-2020 aktiv. Seit 2017 sind drei brandneue Zweige entstanden, die San Francisco, Allegany und Wichita genannt wurden und wesentliche Oberflächenänderungen aufweisen, mit denen sie bestehenden Antikörpern entgehen können.
Norovirus: Wachsamkeit und Prävention bleiben entscheidend
Norovirus nutzt weiterhin dicht besiedelte Umgebungen aus, mutiert rasant und verursacht wirtschaftliche Kosten in Milliardenhöhe. Die rasche Isolierung von Fällen, rigorose Hygienemaßnahmen und eine frühzeitige genomische Überwachung neu auftretender GII.4-Zweige sind die einfachsten, zugleich aber wirkungsvollsten Abwehrmaßnahmen. Das öffentliche Bewusstsein muss der Beharrlichkeit des Virus jetzt und in Zukunft entsprechen.
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