Statistiken

Baupreisindex Februar 2010: Wohngebäude + 0,2% gegenüber Vorjahr

Die Preise für Rohbauarbeiten gingen von Februar 2009 bis Februar 2010 um 0,6% zurück, bei den Ausbauarbeiten erhöhten sie sich um 0,8%. Unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es binnen Jahresfrist nennenswerte Preiserhöhungen bei Förder- und Aufzugsanlagen (+ 2,9%), bei Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+ 2,1%), sowie bei Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+ 2,0%). Besonders deutliche Preisrückgänge gab es bei Stahlbauarbeiten (-

9,0%) sowie bei Betonarbeiten (- 2,4%).

Für Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) nahmen die Preise gegenüber dem Vorjahr um 1,1% zu.

Bei den Nichtwohngebäuden erhöhte sich der Baupreisindex für Bürogebäude gegenüber Februar 2009 um 0,3%. Bei gewerblichen Betriebsgebäuden gab es einen leichten Preisrückgang (- 0,2%). Im Straßenbau stiegen die Preise um 0,3%.

Eine methodische Kurzbeschreibung, eine Tabelle sowie weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Ferner können kostenfrei über die GENESIS-Online Datenbank (www.destatis.de/genesis) detaillierte Daten abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer,
Telefon: (0611) 75-2440



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar