US-Werbemarkt schrumpft um über elf Milliarden

Der Einbruch des US-amerikanischen Werbemarkts hat sich in den vergangenen Monaten verlangsamt. Das Ausmaß der Medienkrise wird angesichts sechs negativer Quartale in Folge aber mehr als deutlich.

Den jüngsten Nielsen-Zahlen zufolge sind die Werbeausgaben 2009 insgesamt um 11,6 Mrd. Dollar gefallen. Der Rückgang entspricht knapp zehn Prozent des 117 Mrd. Dollar schweren Marktes. „Der US-Medienmarkt unterscheidet sich grundlegend vom deutschen“, meint ein Experte gegenüber pressetext. Die Werbekrise schlägt hierzulande aber beinahe ebenso hart durch.

Werbebudgets wandern ins Internet

Während der Online-Werbemarkt in der Bundesrepublik auf der Überholspur bleibt und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft zufolge im Vorjahr um zwölf Prozent auf 4,1 Mrd. Euro gewachsen ist (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100218023/), geht der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft von rückläufigen Werbeeinnahmen bei allen Medienarten um acht Prozent aus. Das Marktvolumen umfasst in Deutschland aber weniger als ein Fünftel als jenes in den USA.

Der Rückgang des US-Werbemarktes hat sich Nielsen zufolge im Jahresverlauf 2009 verlangsamt. In den ersten beiden Quartalen schrumpften die Ausgaben noch um 15,4 bzw. 11,5 Prozent. Das Schlussquartal wies hingegen nur mehr um zwei Prozent niedrigere Ausgaben auf als die letzten drei Monate 2008.

Besonders der Einbruch bei Autowerbungen setzte sich aber auch gegen Jahresende unvermindert fort. Werbungen für Mobiltelefone schrumpften um acht Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar, während die Ausgaben der Pharmabranche um zwei Prozent auf 4,5 Mrd. Dollar zulegten. 15 von 19 Medien-Segmente mussten einen Rückgang hinnehmen.

Media Contact

Manuel Haglmüller pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer