Einzelhandelsumsatz im Oktober 2009 real um 1,7% gegenüber dem Vorjahr gesunken

Im Vergleich zum September 2009 stieg der Umsatz im Oktober 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 0,6% und real um 0,5%. Das Ergebnis für den Oktober 2009 wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2009 nominal 3,2% und real 2,0% weniger um als im Oktober 2008. Dabei wurde bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal 3,3% und real 2,0% weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln lagen die Umsätze nominal und real jeweils um 2,3% niedriger.

Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im Oktober 2009 nominal und real weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt (nominal und real jeweils – 1,2%). Dazu hat insbesondere ein deutlicher Rückgang des Umsatzes im Sonstigen Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen) beigetragen, der maßgeblich durch den Brennstoff-Handel vom Lager bestimmt wird. Eine nominale und reale Umsatzsteigerung gegenüber Oktober 2008 erzielten dagegen der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 6,9%, real + 5,2%), der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 2,5%, real + 0,8%) und der Sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (nominal + 1,0%, real + 0,2%).

Von Januar bis Oktober 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,5% und real 1,8% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Methodische Hinweise:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Revisionen entstehen durch statistische Informationen aus verspäteten Mitteilungen der befragten Unternehmen. In etwa 14 Tagen liegen tiefer gegliederte Ergebnisse zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung vor. Aufgrund der Aktualisierungen liegt der nominale Einzelhandelsumsatz insgesamt im Schnitt der letzten neun Monate um 0,1 Prozentpunkte niedriger als in der Pressemitteilung.

Die in dieser Pressenotiz veröffentlichten preisbereinigten (realen) Umsatzmesszahlen sind mit Hilfe von Preisindizes auf Basis 2005 = 100 und Gewichtungsstrukturen aus dem Jahr 2005 berechnet. Dies gilt für alle Zeitreihen rückwirkend bis Januar 1994. Der neue Einzelhandelspreisindex (EHPI) ist ab Berichtsmonat Januar 2005 netto, das heißt ohne Mehrwertsteuer, berechnet. Davor ist die Mehrwertsteuer im EHPI enthalten.

Kostenlose Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: +49 611 75 2423,
E-Mail: binnenhandel@destatis.de

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Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

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