Vertikale CNC-Auswuchtmaschine mit Vier-Achs-Bearbeitungseinheit

Die neue universelle, vertikale CNC-Auswuchtmaschine ist mit einer Vier-Achs-Bearbeitungseinheit ausgerüstet und wird von einer Siemens 840Dsl gesteuert. Mit dieser Maschine können Anwender in einem Arbeitsgang die Unwucht ihrer Werkzeuge messen und durch Bohren, Fräsen oder Schleifen auf ein oder zwei Ebenen beseitigen, so Haimer.

Der Vorgang beim Auswuchten ist einfach: Nach der Messung der Unwucht berechnet die Software, wo und wie tief gebohrt, gefräst oder geschliffen werden muss, damit das Werkzeug rund läuft. Die Wuchtspindel dreht sich in die richtige Position. Die CNC-Einheit fährt die vorgewählte Auswuchtebene an und entfernt die entsprechende Menge an Material. Die Unwucht ist bei Umschlagsmessung in weniger als 1 min beseitigt.

Haimer GmbH auf der Messe EMO Milano 2009: Halle 4, Stand C16

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer