ELHY-LENK – Elektrohydraulische Überlagerungslenkung
Moderne Kraftfahrzeuglenkungen sollen nicht nur komfortabel, sondern auch energieeffizient sein. Derzeit auf dem Markt verfügbare Lenksysteme werden deshalb häufig mit Elektromotoren ausgestattet, die nur bei Lenkbewegungen Energie verbrauchen. Der Nachteil des elektrischen Antriebs ist eine geringe Lenkleistung, so dass die Lenkung nur in leichten Fahrzeugen eingesetzt werden kann. In Fahrzeugen mit hohen Achslasten werden nach wie vor hydraulische Lenkungen eingesetzt, die aufgrund des ungünstigen Belastungsprofils hohe Verlustleistungen und damit unnötigen Kraftstoffverbrauch verursachen.
Für zusätzlichen Komfort sorgen die Möglichkeiten zur Winkelüberlagerung und zum einstellbaren Lenkradmoment, die in Lenksysteme integriert werden können. Dadurch können das Übersetzungsverhältnis der Lenkung und die zur Lenkunterstützung bereitgestellte Leistung der Fahrsituation angepasst werden. Durch eine zusätzliche Momentenüberlagerungen lassen sich auch Spurhalte- oder Einparkassistenten für das Fahrzeug realisieren.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie
Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…
Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…
Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze
Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…