Ausgezeichnet! – Prof. Dr. Thomas Christaller mit der Fraunhofer-Medaille geehrt
Fraunhofer-Präsident Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger ehrte Christaller mit dieser Auszeichnung anlässlich der Jahrestagung des Wissenschaftlich-Technischen Rates (WTR) am 24. Juni 2009 in München.
Neben seinen Leistungen bei Aufbau und Leitung eines erfolgreichen Fraunhofer-Institutes, hat Thomas Christaller eine Vielzahl von über das Institut hinausweisenden Beiträgen zur Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft geleistet.
Als Institutsleiter der ehemaligen GMD war er entscheidend an den erfolgreichen Verhandlungen zur Integration der GMD 2001 in die Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt, auf deren Grundlage mittlerweile mehrere erfolgreiche Fraunhofer-Institute entstanden sind.
Thomas Christaller hat sich über seine Funktion als Institutsleiter des IAIS hinaus auch als Mitglied der Hauptkommission des Wissenschaftlich-Technischen Rates, der er immer noch angehört, engagiert. So hat er durch seine Mitwirkung in zahlreichen Berufungsverfahren die Position der Fraunhofer-Gesellschaft vertreten und an der Auswahl geeigneter Institutsleiter für andere Institute mitgewirkt.
Als Mitglied des Wissenschaftsrates hat Thomas Christaller viele Jahre erfolgreich die Gelegenheit genutzt, die Fraunhofer-Perspektive auf angewandte Forschung in eines der wichtigsten Gremien der deutschen Wissenschaft hineinzutragen. Darüber hinaus hat er durch seine Aktivitäten in Japan entscheidend dazu beigetragen, die Fraunhofer-Gesellschaft im Bereich der Robotik auch zu einem international und im asiatischen Raum gefragten Partner zu machen.



