Wettbewerb prämiert die besten Erfinderinnen und Erfinder an nordrhein-westfälischen Hochschulen

An Forscherinnen und Forscher aus den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen richtet sich der heute gestarteten Wettbewerb „patente Erfinder“. Der Preis zeichnet besonders innovative Erfindungen mit beispielhaftem Marktpotenzial aus.

Bis Ende Juni können sich Professoren, Assistenten und Mitarbeiter um die Auszeichnung bewerben, die seit September 2006 ihre Erfindung bei ihrer Hochschule angemeldet haben. Drei Forscher oder Forscherteams werden prämiert – ein weiterer Sonderpreis wird für erfolgreichen Technologietransfer vergeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro zur Verfügung. Die Gewinner werden im Herbst vorgestellt.

„Unser Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die schutzrechtliche Absicherung ihrer Forschung zu sensibilisieren, die Wirtschaft zu Kooperationen zu motivieren und den Weg vom Forschungsergebnis zum marktfähigen Produkt zu verkürzen“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.

Die Prämierung der „patenten Erfinder“ wird von der Patentvermarktungsgesellschaft Provendis GmbH gemeinsam mit dem Patentverbund Hochschulen in NRW ausgerichtet. Provendis-Geschäftsführer Alfred Schillert: „Ich freue mich besonders auf den Hochschulwettbewerb, weil einige der Erfindungen, die in den vergangenen Jahren prämiert wurden, mit Hilfe der Preisgelder weiterentwickelt und anschließend erfolgreich vermarktet werden konnten.“

Media Contact

André Zimmermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

AI – Avalanche Intelligence am SLF

Maschinell trainierte Algorithmen schätzen die aktuelle Lawinenlage ähnlich gut ein wie Menschen – mit anderen Ansätzen, Stärken und Schwächen. Vorhersage für Samstag, den 10. Februar 2024, für die Südschweiz, herausgegeben…

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Partner & Förderer