BMW setzt beim 7er auf neuartige Aluminiumtechnologie
Novelis, ein Unternehmen der indischen Aditya Birla Group, ist der Hauptlieferant für die Walzbleche aus Aluminium der 7er-Karosserie. Diese finden Verwendung – in konventioneller Art – unter anderem für das Dach, die Türen, die Motorhaube, Kotflügel und Seitenwand, sowie Strukturverstärkungen. Dies trägt dazu bei, das Fahrzeuggewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen und -dynamik zu optimieren bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.
Novelis Fusion ist eine patentierte Technologie, bei der Aluminiumbleche aus zwei (oder drei) Lagen unterschiedlicher Aluminiumlegierungen hergestellt werden. Durch den Einsatz dieses neuen Materials ist BMW in der Lage, die Tür Innenstruktur mit integriertem Fensterrahmen in einem Stück zu fertigen – und dies mit einem Design, das mit konventionellen Aluminiumblechen nicht machbar gewesen wäre.
Die von BMW eingesetzte Legierungskombination bietet ein hohes Umformvermögen kombiniert mit einer hohen Korrosionsbeständigkeit, eine Eigenschaftskombination, die bislang nicht verfügbar war. Da die Leistungsvorteile des Leichtmetalls Aluminium dank Novelis Fusion dieses Designkonzept ermöglichten und mit den Produktions- und Montagevorteilen einer einteiligen Konstruktion einhergehen, ergben sich außerdem wirtschaftliche Vorteile. Konventionelle Werkstoffe bedingen eine weniger effiziente, mehrteilige Konstruktion für diese Anwendungen.
BMW ist der erste Automobilhersteller, der Novelis Fusion in der Serienfertigung einsetzt. Zahlreiche andere Automobilhersteller testen das Material oder haben sich bereits für einen künftigen Einsatz entschieden.
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