Mechanische Gewindeformeinheit bietet intelligente Ergänzung für Umformwerkzeuge
Die Werkzeuge werden dabei durch eine Presse oder eine Vorrichtung zur Herstellung von Stanzteilen betrieben. Das Verhältnis von Gewindetiefe zu Pressenhub wird über den Austausch von Zahnradpaarungen im Getriebe der SMG individuell und an den jeweiligen Pressenhub und den Gewindeformerweg angepasst. Mit jedem Hub können so Gewinde in das vorgesehene Teil eingebracht werden. Mehrere Gewindeformeinheiten werden über einen gemeinsamen Antrieb genutzt.
Die Gewindeformeinheit soll sich laut Hersteller insbesondere durch eine kompakte und stabile Bauweise sowie durch schnelle und einfache Gewindeformerwechsel auszeichnen. Selbst Gewinde, die unter einem Winkel von 45° angeordnet sind, können damit hergestellt werden. Möglich sind Gewinde in den Abmessungen M6 bis M16.
Ein weiteres Merkmal ist der einfache Ein- und Ausbau der Gewindeformereinheiten, die vom Werkzeugmacher oder Bediener mit wenigen Handgriffen erledigt werden. Die SMG-Lösung ist als Baukasten konzipiert, der je nach Anwendungsfall und Bedarf zu erweitern ist.
Steinel Normalien AG, Halle 13, Stand D63



