Hohe PC-Ausstattung in Haushalten mit Kindern


Wie das Statistische Bundesamt anhand der Ergebnisse der Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) mitteilt, verfügten Anfang 2001 rund 53 % der erfassten Haushalte über einen PC. Bei Ehepaaren mit Kindern war die PC-Ausstattung deutlich höher: 88 % der Paare mit zwei Kindern waren mit einem PC ausgestattet, 79 % der Paare mit einem Kind und 76 % der allein Erziehenden mit Kind(ern). In Einpersonenhaushalten war der Ausstattungsgrad mit PC mit 34 % vergleichsweise gering.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Ausstattung mit Mobiltelefonen. Während 2001 56 % aller Haushalte in Deutschland über ein Mobiltelefon verfügten, waren es bei den Paaren mit einem Kind 83 %. Bei den Paaren mit zwei Kindern hatten drei Viertel der Haushalte (75 %) ein „Handy“. Auch bei den allein Erziehenden mit Kind(ern) war der Ausstattungsgrad mit knapp zwei Dritteln der Haushalte (65 %) hoch.

Weitere Auskünfte erteilt:  Thomas Krebs,
Telefon: (01888) 644–8880,
E-Mail: thomas.krebs@destatis.de


Media Contact

Thomas Krebs Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer