Veranstaltungsnachrichten

Mut der Sieger – Innovation ist Zukunft: Regionen und Unternehmen im Wandel

Noch zählt Deutschland zu den innovativsten Standorten weltweit. Die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft ist eine wesentliche Voraussetzung, dass diese Spitzenposition auch künftig gehalten werden kann.

Erforderlich sind gleichzeitig der Mut der Unternehmer sowie die Bereitschaft des politischen und gesellschaftlichen Umfeldes zur Innovation und zum Wandel. “Der Campus der Universität mit seiner Anbindung von Starterzentrum und Science Park ist hervorragend geeignet, Synergien zwischen Wirtschaft und Wissenschaft eindrucksvoll zu demonstrieren”, so Ingolf Cavelius, Geschäftsstellenleiter des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V. im Saarland, der gemeinsam mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) in die Aula einlädt.

Innovationskultur, Innovationsstrategie, nachhaltiges Engagement und Motivation sind Schlüsselbegriffe, die den thematischen Rahmen der Veranstaltung abstecken.

Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft – unter anderem die Professoren Volker Linneweber (Präsident der Universität des Saarlandes) und Uwe Leprich, Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer Edwin Kohl sowie Patentanwalt Christof Vièl, Rechtsanwalt Manfred Wagner und Lydia Jebauer-Nirschl – präsentieren und diskutieren Modelle und Visionen, die geeignet sind, einen Beitrag zu leisten bei der Suche nach Antwort auf den beständigen Druck zur Innovation.

Einer der erfolgreichsten Motivations- und Kommunikations-Trainer Deutschlands, Alexander Munke aus Hannover, wird mit Ausführungen zu “Mut zur Innovation – Mut der Sieger” die Vortragsreihe beschließen und zu abschließenden Gesprächen mit Imbiss überleiten.

Anmeldung und weitere Informationen im Internet

Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
der Universität des Saarlandes
Beate Wehrle
Tel. 0681/302-2886
E-Mail: kwt.wehrle@univw.uni-saarland.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar