„Software Engineering für eingebettete Systeme“ berufsbegleitend studieren
Das viersemestrige Weiterbildungsangebot, das mit einem benoteten Zertifikat der TU Kaiserslautern abschließt, wendet sich an (Wirtschafts)Informatiker, Ingenieure wie Maschinenbauer oder Elektrotechniker, aber auch an Mathematiker und Physiker, die ihr Qualifikationsprofil um Kenntnisse der Softwareentwicklung und neuer Technologien erweitern wollen. Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens können sich nur in die Fachrichtung Management einschreiben. Die Ingenieure müssen seit mindestens zwei Jahren in der Softwareentwicklung tätig sein.
Im Software Engineering geht es um die Entwicklung komplexer und zumeist sicherheitskritischer softwareintensiver Systeme durch das Befolgen ingenieurmäßiger Prinzipien und die Anwendung von „Best Practice“ Methoden, Techniken und Werkzeugen.
Die Kosten des Fernstudiums betragen 3000 Euro zuzüglich Sozialbeitrag pro Semester und 500 Euro einmalig für die Masterarbeit. Anmeldungen für das Wintersemester 2008/2009 sind bis 31. August möglich. Die Akkreditierung des Fernstudiengangs zur Vergabe des Master-Abschlusses ist in Vorbereitung.



