Plasma Composites: Kohlenstoff-Verbundwerkstoffe durch Plasmaspritzen

Kohlenstoffverbundwerkstoffe besitzen ausgezeichnete mechanische und thermische Eigenschaften, ihre Herstellung verläuft bislang aber über einen aufwändigen und relativ teuren mehrstufigen Prozess.

Beim neuen Plasmaverfahren wird durch die Pyrolyse von Holz in der Flamme eines Plasmabrenners eine offenporige Kohlenstoffstruktur bereitgestellt. In der gleichen Anlage wird im nachfolgenden Schritt durch Plasmaspritzen ein metallischer oder keramischer Werkstoff in die Matrix eingebracht.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Wie Immunzellen bei der Virusabwehr kommunizieren

Chemokine sind Signalproteine, mit denen Immunzellen ihren Kampf gegen Krankheitserreger und Tumore organisieren. Um dieses komplexe Netzwerk zu verstehen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Chemokin-produzierende Zellen identifizieren. Jedoch konnte man…

Partner & Förderer