Diesel- und Treibgasstapler im Mittelpunkt der Cemat-Präsentation
Außer den neuen Elektrostaplern, den CL-ac-Hochhubwagen und den TL-ac-Niederhubwagen sollen vor allem die Diesel- und Gasstapler der Baureihen XD/XG 15-20 und XD/XG 25-30 den erwarteten internationalen Fachbesuchern vorgestellt werden.
Die neuen Baureihen der verbrennungsmotorisch angetriebenen Staplerreihen mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2 t und 2,5 bis 3 t wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen technisch und ergonomisch weiterentwickelt. So sollen das Bedienercockpit noch bequemer zugänglich und die Kontrollelemente noch leichter zu betätigen sein. Und die Fahrtrichtung kann nun auch über ein Doppel-Pedal bestimmt werden.
Diesel-Stapler erfüllen Abgasnormen
Die Diesel-Stapler sind mit Industriemotoren von Yanmar mit 2,7 oder 3,3 l Hubraum ausgerüstet, die der Richtlinie 97/68/EG Stage IIIa für Abgasemissionen entsprechen. Die Treibgasvarianten werden von Nissan-Motoren mit 2,1 oder 2,5 l Hubraum angetrieben.
Ein hohes Sicherheitsniveau unter allen Einsatzbedingungen soll mit dem Sicherheitsprogramm OM-ISP (OM Intrinsic Safety Program) erreicht werden, mit dem die Stapler ausgestattet sind und das die Sicherheitsanforderungen nach ISO 3691-1 einbezieht. Wartungsintervalle von 500 Betriebsstunden, ein bordeigenes Diagnosesystem für gezielte Eingriffe und die gute Komponentenzugänglichkeit können Aufwand und Kosten für Wartung und Service reduzieren.
Die wahlweise erhältlichen Simplex-, Duplex- und Triplex-Hubgerüste erreichen Hubhöhen von bis zu 7000 mm. Das komplette XD/XG-Staplersortiment umfasst den Tragfähigkeitsbereich von 1,5 bis 10 t.
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