Wie Röders erläutert, erlaubt die Konstruktionsart das Handlinggerät RC 4 im Vergleich zu anderen Lösungen sehr dicht an die Maschinen zu stellen, so dass dieser nur sehr wenig Stellfläche benötigt. Der Ausleger des Handlinggeräts verfährt über dem Gang, der vor den Regalsystemen für deren Be- und Entladung mit Paletten und Werkzeugen sowieso erforderlich ist.
Das Automationssystem ist voll in die umfangreiche Automationssoftware von Röders integriert. Diese wurde einzig für Automation von Ein- oder Mehrmaschinenzellen mit HSC-Maschinen (optional mit Einbindung von Messmaschinen) optimiert und übertrifft auf Grund der starken Spezialisierung im Funktionsumfang und der Störsicherheit andere am Markt bekannte Lösungen bei weitem, beton man bei Röders. Erst die Summe der vielen Funktionsdetails erschließt das große Rationalisierungspotenzial durch Automation.
Die enge Integration von Zellenmanagement und Maschinensteuerung führt dabei zu einzigartigen Möglichkeiten, beispielsweise auch bei dem Werkzeugmanagement, das es in dieser Form nur bei Röders gibt, heißt es. Gleichzeitig ist die Automationssoftware offen für die Anbindung an bekannte Datenbanken. Auf diese Weise öffnet sich die Software für den Anschluss an werkstattübergreifende Automationskonzepte.
Röders GmbH, Halle 16, Stand A34



