Maschinenbau

MPDV Mikrolab stellt die neue MES-Produktreihe XMES vor

Das neue Manufacturing Execution System XMES verfügt über eine breite Palette an MES-Funktionen, die direkt auf die Composite Application XMII der SAP AG aufsetzen beziehungsweise deren Tools nutzen und in die Infrastruktur auf Basis des SAP NetWeaver eingebettet sind.

Damit ist MPDV in der Lage, die Lücken zu schließen, die zwischen den Systemen im administrativen Bereich (ERP, Qualitätsmanagement, SCM) und der Shopfloor-Ebene bestehen, heißt es.

Reibungsloser Datenfluss zwischen Fertigungseinrichtungen und SAP

XMES garantiert nach Angaben von MPDV Mikrolab den reibungslosen Datenfluss zwischen den Fertigungseinrichtungen und den SAP-Applikationen, stellt bei Bedarf aber auch Echtzeit-Darstellungen zu Produktionsdaten in SAP-Dashboards zur Verfügung.

MPDV unterstützt damit die Strategie der adaptiven Fertigung und hilft insbesondere fertigungsnah agierende Mitarbeitern dabei, auf Engpässe, Auftragsverspätungen oder andere Probleme in der Produktion zu reagieren.

Außerdem generiert XMES die Datenbasis für Key Performance Indicators wie OEE (Overall Equipment Effectiveness, Gesamtanlageneffektivität), um auf deren Basis Entscheidungen für eine Verbesserung der Produktionsprozesse zu treffen.

MPDV Mikrolab auf der Cebit 2008: Halle 4, Stand D12



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar