Verfahrenstechnologie

Nanoschichten veredeln optische Oberflächen

Neu ist jetzt die Entwicklung nanotechnologisch verbesserter Materialien mit besonderen optischen Eigenschaften. Diese spielen vor allem in der Unterhaltungsindustrie eine besondere Rolle, wo nanostrukturierte optische Systeme bei Bildschirmen und Displays mit LCD-Anzeigen zum Einsatz kommen. Sie eröffnen eine völlig neue Generation von Beleuchtungssystemen.

Ein bisher einzigartiges optisches Verfahren hat jetzt die Nanogate AG mit der Technologieplattform Dotfarm®-Optics entwickelt. Bei dem Verfahren werden nanostrukturierte Oberflächen in Verbindung mit speziellen Nanokomposit-Materialien und neuen physikalischen Methoden erzeugt. Die Technologie, die unmittelbar in Lichtleiter integriert werden kann, ermöglicht – im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsprozessen – miniaturisierte, optische Beleuchtungskomponenten mit verbesserter Funktionalität und sehr geringen Produktionskosten. Bei Flachbildschirmen eingesetzt, kann sie die Herstellung vereinfachen und die Produktionskosten senken.

Für die erste auf Dotfarm®-Optics basierende Anwendung wurde nun das europäische Patent erteilt, das für optische Systeme zur Hintergrundbeleuchtung in LCD-Flachbildschirmen gilt.

Bisherige Systeme benötigen für die Beleuchtung von Displays Lichtlenkfolien, welche teuer sind und derzeit erhebliche Kosten verursachen. Durch den Einsatz von Dotfarm®-Optics können diese entfallen: Eine maßgeschneiderte nanostrukturierte Oberfläche direkt auf die jeweilige optische Komponente ersetzt die Folie. Pro TV-Flachbildschirm könnte ein Einsparpotential von 15 bis 30 US-Dollar erreicht werden. Das bedeutet: Kosten für die Hintergrundbeleuchtung reduzieren sich um 20 bis 50 Prozent.

Für die unter strengster Geheimhaltung entwickelte Technologieplattform Dotfarm®-Optiks, die alle bisherigen optischen Verfahren übertrifft, werden jetzt Partner für die kommerzielle Umsetzung gesucht. Mit der neuen Technologie zielt das saarländische Unternehmen auf technisch anspruchsvolle Anwendungen in großen Märkten, die nach kostengünstigen Lösungen verlangen.

Kontakt:
Christian Daumann
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Telefon: 0 69/95 92 90-0
Fax 0 69/95 92 90-29
E-Mail: nanogate@mpwfinance.com



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar