Nanotechnologie hält Einzug im Flammschutz

Neue Generation halogenfrei flammgeschützter PC/ABS-Blends entwickelt

Die Bayer AG hat eine neue Generation flammwidriger Polymerblends aus Polycarbonat und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (PC/ABS) vorgestellt. Die neuen Produkte des Bayblend® FR Sortiments decken ein breites Anwendungsspektrum ab – von der Dünnwandtechnologie, die ein exzellentes Fließverhalten der Polymerschmelze voraussetzt, über Hochtemperaturapplikationen bis zu Extrusions- oder Tiefziehanwendungen, bei denen eine hohe Zähigkeit der Schmelze die wesentliche Anforderung darstellt.

Die neue Produktgeneration basiert auf einem innovativen, chlor- und bromfreien Flammschutzadditiv-Paket, dessen Vorteile aus der Nutzung eines von Bayer entwickelten und patentierten nanotechnologischen Ansatzes resultieren. Da die Flammschutzadditive unter Verarbeitungsbedingungen vollständig in der Polymermatrix verbleiben, können sie ihre Wirkung im Endprodukt optimal entfalten. Selbstverständlich erfüllen die neuen Materialien die Anforderungen des Umweltzeichens Blauer Engel und des TCO ’99-Standards für Displays und Personalcomputer.

Highlight der neuen Produktserie ist ein Material mit sehr gutem Fließverhalten, das gemäß UL 94 mit der bestmöglichen Bewertung V-0 bis herab zur Wandstärke 0,75 mm eingestuft ist. Mit seinem herausragenden Gesamteigenschaftsprofil setzt es neue Maßstäbe für Problemlösungen vor allem bei Dünnwandtechnologie-Anwendungen, z. B. bei Gehäusen für Personal Digital Assistants (PDA) und Mobiltelefonen. Abgesehen von seinem erstklassigen Flammwidrigkeits- und Verarbeitungsverhalten zeichnet sich dieses Produkt durch eine hohe Wärmeformbeständigkeit und Dimensionsstabilität aus. Aufgrund guter Zähigkeit, verbesserter Steifigkeit und hoher Bindenahtfestigkeit bietet es außerdem eine sehr gute mechanische Gesamtperformance.

Media Contact

BayNews Redaktion BayNews Mail Service:

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer